Dieses Seminar wird von dem Projekt ADA - Antidiskriminierung in der Arbeitswelt durchgeführt.

Embody the Power 2! Empowerndes Training für FLINTA mit Elementen aus Qi Gong, Tai-Chi und Kung Fu

Orte an denen FLINT*A Diskriminierung erleben können gibt es viele: im Arbeitsumfeld z.B. bei der Jobsuche, in Vorstellungsgesprächen, in Prüfungssituationen, am Arbeitsplatz selber, auf dem Arbeitsweg usw. Solidarisches Handeln, Strukturelle Ungleichheit zu verstehen kann helfen dieser Diskriminierung zu begegnen. Oft schaffen es Arbeitgeber*innen nicht, ihre Mitarbeiter*innen vor Benachteiligung und Belästigung zu schützen, und Unterstützung im öffentlichen Raum kommt oft zu spät. Vor diesem Hintergrund stellen wir uns die Frage, wie wir trotz dieser diskriminierenden Strukturen und Situationen gesund und kraftvoll bleiben oder werden können. Erfahrungen von Diskriminierung sind tiefgreifend körperlich. Deshalb möchten wir in diesem Empowerment-Workshop genau hier mit der Unterstützung auf der Ebene unseres Körpers anknüpfen: Elemente aus dem Qi Gong unterstützen uns dabei ihn zu beleben und aufzurichten, Kung Fu lässt uns Kraft spüren, die durch den gesamten Körper geht und uns ermutigt, Tai-Chi kann uns helfen insg. den Körper zu zentrieren, sowie Klarheit und innere Ruhe zu finden.  Bewegungsfreude in unseren Alltag zu integrieren ist eine schöne Aussicht.

Der Empowerment-Workshop richtet sich an Frauen, Lesben, Inter, Nonbinary, Transpersonen und Agender, die sexistische Diskriminierung am Arbeitsplatz oder in der Ausbildung erleben und eine intersektionale solidarische Grundhaltung mitbringen. Das zweitägige Training ist kostenlos und wird zweisprachig mit Übersetzung (deutsch-spanisch/spanisch-deutsch) angeboten.

VA-Nr. 400.113
Anmeldefrist: 10.05.2024
vom: 11.05.2024 12:00
bis: 12.05.2024 17:00
Kosten: 0,00
Ermäßigung:
Teilnehmerzahl: 6-20
Veranstaltungsort: Turnhalle, Schule am Leibnizplatz
Referent*innen: Ana Jorge Herrero Petra Vois